LogoHeader
Walchensee

Blindsee PfeilPfeil

Bodensee PfeilPfeil

Gardasee PfeilPfeil

Helidiving - Tauchen mit Hüttenzauber PfeilPfeil

Helidiving 2010 PfeilPfeil

Süßwasser-Reisen und Tauchsafaris

Ist das nicht zu kalt und zu dunkel? Werde ich immer wieder gefragt, wenn es darum geht, wohin ich zum Tauchen gehe und meinen Lieblingstauchplatz, den Starnberger See, preisgebe. Zugegeben, es ist nicht so warm, farbenfroh und hell wie im Roten Meer, doch die heimischen Gewässer sind immer für Überraschungen gut. Und schon alleine das Dahinschweben im luftleeren Raum ist erholsam und spannend. Nicht umsonst wird das Tauchen auch die Raumfahrt des kleinen Mannes genannt.

Viele Gewässer, wie die bayerischen Seen Starnberger See, Walchen See, Ilse See oder Friedberger See, bieten tolle Möglichkeiten, unser Hobby auszuleben. Aber, oder gerade auch die Seen in Österreich, bergen manches Abenteuer. Flusstauchen oder -schnorcheln in der Traun und Weißenbach, am Attersee, garantieren tolle Erlebnisse in der Natur. Da wir Taucher in Österreich gern gesehene Gäste sind, bin ich natürlich viel in Tiroler Kärntner und Salzburger Seen unterwegs.

Um eine bessere Akzeptanz für uns Taucher in Bayern zu bekommen, möchte ich mit meinen Fotos und den Versuchen der Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen beitragen. Ein langer und steiniger Weg - das ist mir bewusst. Doch es lohnt sich, dass wir auch weiterhin die Möglichkeit haben, zum Feierabend schnell mal zum Tauchen um die Ecke gehen zu können.

Deshalb wünsche ich mir, dass ihr meine Fotos genießt. Und vielleicht sehen wir uns ja in Allmannshausen oder in Königsbrunn. Oder besucht einen meiner Unterwasserfoto-Workshops, die ich nach Bedarf organisiere.