LogoHeader

Fotoworkshop Unterwasserfotografie

Fotoworkshop UW-Fotografie

Workshop Unterwasserfotografie

Workshop

Workshop

Unterwasser-Fotoseminare, -workshops

Zwei Leidenschaften vereinen sich bei der Unterwasserfotografie. Die Fotografie hat mich schon als Kind begeistert, das Tauchen lernte ich als 20-Jähriger. Als es 1989 auf die Malediven ging, war eine analoge Kamera dabei, die legendäre NIKONOS V. Doch es dauerte sehr lange, bis sich gute Fotoergebnisse einstellten. Seit vielen Jahren geht es mit Spiegelreflexkamera im SUBAL-Gehäuse ins Wasser. Mehr als 30 Jahre Taucherfahrung, 25 Jahre Erfahrung in der UW-Fotografie, seit acht Jahren UW-Fotokurse, Mitglied des Mares Pro Team Photographer, bei den photodays am Attersee als Referent von Anfang dabei, Veröffentlichungen in diversen deutschen Tauchmagazinen.


Grundlagen UW-Fotokurs
Der Kurs richtet sich an Beginner, an solche die schon Unterwasser fotografieren aber mit den Ergebnissen unzufrieden sind. Neues Kamerasystem – und was nun???
Die heutigen Kamerasysteme sind mit vielen automatischen Programmen ausgestattet, die an Land bei optimalen Verhältnissen brauchbar sind, ja auch gute Ergebnisse liefern. Doch wann hat man unter Wasser als Taucher schon optimale Verhältnisse? Auch physikalische Einflüsse beeinträchtigen die Unterwasserfotografie. Diese zu verstehen und die grundlegenden Einstellmöglichkeiten der Kamera wie Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert und Belichtungskorrektur müssen verstanden sein.
Mit praktischen Übungen vertiefen wir die theoretischen Kenntnisse. Die Kurse sind flexibel gestaltet und richten sich nach den Interessen, Erfahrungen, Erwartungen und Voraussetzungen der Teilnehmer.  In kleinen Gruppen oder Einzelunterricht werden die Themen - Grundlagen der Unterwasserfotografie, Blitztechniken, Pflege und Umgang mit der Fotoausrüstung, welche Kamera ist für mich geeignet – behandelt.
Bei einem Tauchgang werden die gelernten theoretischen Kenntnisse vertieft. Danach gibt es eine Bildbesprechung.
Auch werden wir über Bildgestaltung, Stichwort „Goldener Schnitt“ sprechen.
Mitzubringen sind Kamerasystem, Blitzsystem, geladene Akkus, leere Speicherkarten, Handbuch der Kamera, Spaß am Lernen. Zum Kurs gibt es ein umfangreiches Handout.

Erweiterter UW-Fotokurs - Workshop Charakter
Besuch des Grundlagenkurses oder Erfahrungen mit den grundlegenden Einstellungen des Kamerasystems? Dann ist dieser weiterführende Kurs das Richtige!! Unabhängig vom Kamerasystem kann man mehr aus seinen Fotos machen. Warum gefällt mir das Foto? Was macht ein gutes Foto aus? Fotos machen die nicht jeder auf seinen Sensor bringt. Bildgestaltung, Aufnahmeposition, bereit für scheue Fische, kreative Blitztechniken und vieles mehr - sind Schwerpunkte dieses Kurses.
Mitzubringen sind Kamerasystem, Blitzsystem, geladene Akkus, leere Speicherkarten, Handbuch der Kamera, Spaß am Lernen.

Brevetierung nach PADI Standard möglich.

Termine auf Anfrage


Gruppenfotokurs
in kleiner Gruppe in der Umgebung in München Teilnehmer 2-4. Ausführliches Handout inklusive. Seegebühren, Soft-Getränke und kleiner Snack.

VIP Kurs
Einzelbetreuung. Der Tag ist auf die Vorkenntnisse, Fotoausrüstung, Erfahrungen und Erwartungen speziell auf den Teilnehmer abgestimmt. Ausführliches Handout inklusive. Seegebühren, Soft-Getränke und kleiner Snack.


Kompakt-Schulung in der Gruppe 99,- Euro (max. 4 Stunden, ohne Tauchgang)
1 tägiger Fotokurs in der Gruppe 189,- Euro pro Person
1 tägiger VIP Fotokurs 425,- Euro
Für Tauchschulen, Events – Tagespauschale 520,- Euro; An- und Abfahrt, Spesen exklusive.